Grußworte










Sehr geehrte Damen & Herren!


Es ist immer wieder schön zu sehen, wie bunt und vielfältig die steirische Volkskultur ist. Von der Tracht über das Handwerk bis zur Blasmusik erfreut sie sich im ganzen Land großer Beliebtheit. Dabei freut es mich ganz besonders, wenn es gelingt, junge Menschen für die Volksmusik zu begeistern und sie entsprechend zu fördern.


Der Steirische Volksmusikwettbewerb mit dem Josef Peyer Preis ist dabei sicherlich eine der größten und bedeutendsten Plattformen für junge steirische Volksmusikerinnen und Volksmusiker. Im Jahr 2024 geht der Josef Peyer Preis zum 13. Mal – dieses Mal in der Marktgemeinde Ilz – über die Bühne und bietet den Jungmusikerinnen und Jungmusikern die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Es erfüllt mich mit großem Stolz, wenn ich sehe, wie viele Kinder und Jugendliche sich für unsere heimische Volkskultur begeistern und damit Traditionen weitertragen.


Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen recht herzlich bedanken, die sich um die Nach-wuchsarbeit in der Volkskultur verdient machen und dafür sorgen, die Begeisterung für Volkskultur an nächste Generationen weiterzugeben, allen voran dem Veranstaltungsteam des 13. Josef Peyer Preis rund um Robert Hafner. Außerdem möchte ich den Musikerin-nen und Musikern für den Steirischen Volksmusikwettbewerb viel Erfolg und allen Besu-cherinnen und Besucher viel Vergnügen wünschen.




Ein steirisches „Glück auf!“

Christopher Drexler

Landeshauptmann der Steiermark



















Sehr geehrte Leserinnen und Leser!
Liebe Freundinnen und Freunde der Volksmusik!


©Stefan Leitner

Die Steiermark bietet seiner Bevölkerung ein breites Spektrum an Kunst und Kultur, auf das wir sehr stolz sein dürfen. Insbesondere unsere Volksmusik, welche wir von Generati-on zu Generation weitergeben, ist nicht nur ein harmonisches Zusammenspiel von Melo-dien und Rhythmen, sondern auch ein lebendiges Zeugnis unserer Vergangenheit und bil-det eine Brücke in die Zukunft.

Bereits zum dreizehnten Mal findet der Josef-Peyer-Wettbewerb statt und bietet talentier-ten Musikerinnen und Musikern eine unglaubliche Bühne. In den Klängen von Ziach, Gei-ge, Harmonika und Co. spiegelt sich die Seele unserer Heimat wieder. Es sind die Ge-schichten unserer Berge, der Täler und Menschen, die in jedem einzelnen Ton mitschwin-gen und uns daran erinnern, dass unsere Kultur ein kostbares Gut ist.

Die Steiermark hat eine reiche musikalische Geschichte, die es zu feiern und bewahren gilt. Der Josef-Peyer-Wettbewerb ist ein ganz bedeutendes Ereignis, das die tief verwurzelte Kultur und die reiche musikalische Tradition unserer Heimat zelebriert. Denn es ist mehr als nur ein Wettbewerb - es ist ein Fest, das die Essenz unserer Identität, Geschichte und gemeinsamen Werte in den Mittelpunkt stellt.

Ich möchte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meinen aufrichtigen Dank ausspre-chen, dass sie ihre Leidenschaft für die Volksmusik mit uns teilen. Es ist ein lebendiges Zeichen für die Vielfalt unserer Steiermark. Möge die Musik unserer Heimat weiterhin in unseren Herzen und in der Welt erklingen.

Ich wünsche allen alles Gute!
Ein steirisches Glück-Auf.

Anton Lang,

Landeshauptmann-Stellvertreter der Steiermark


















Sehr geehrte Damen und Herren,
geschätzte Volksmusikfreundinnen und Volksmusikfreunde!


Die Kultur in unserem schönen Land ist so vielfältig wie die Landschaft der Steiermark. Die Volksmusik prägt als Kunstform unser Dasein und ist ein Grundstein für das Gemein-same und Geschlossene, dass unsere Heimat einzigartig macht.

Josef Peyer zählt zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten des Landes. Mit seinem außer-ordentlich musikalischen Können auf der Steirischen Harmonika, nahm er nicht nur als Direktor der Musikschule Stainz eine wichtige Rolle ein, sondern lehrte auch am Johann-Joseph-Fux Konservatorium in Graz. Seinem großen Einsatz ist es zu verdanken, dass seit 2017 ein Masterstudium für „Instrumental- und Gesangspädagogik Volksmusik“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Kooperation mit dem Johann-Joseph-Fux Konservatorium angeboten wird.

Mit der dreizehnten Auflage des Josef Peyer Wettbewerb können unsere jungen Volks-musikerinnen und Volksmusiker deren Können wieder unter Beweis stellen. Ich freue mich für die Marktgemeinde Ilz, die 2024 als Austragungsort für den Steirischen Volksmusik-wettbewerb auftritt. Die Volkskultur, besonders die Volksmusik hat eine lange Tradition in der Steiermark, die mit diesem Wettbewerb durch hunderte junge Talente fortgeführt wird – das erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit.

Bedanken möchte ich mich vor allem bei den Veranstaltern und dem gesamten Team rund um Robert Hafner. Ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft zur Volksmusik ist es zu verdanken, dass dieser Wettbewerb zu einem der bedeutendsten Wettbewerbe in der Stei-ermark zählt und dadurch die steirische Tradition bewahrt. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünsche ich alles Gute und ein gutes Gelingen!

Ihre

Werner Amon, MBA

Landesrat für Europa, Internationale Angelegenheiten, Bildung und Personal, Präsident der Bildungsdirektion


















Herzlich willkommen in der Marktgemeinde Ilz – das Tor zum Thermen- & Vulkanland an der Route 66!


Die Marktgemeinde Ilz mit ihren 14 Ortsteilen ist das Tor zum Steirischen Vulkanland und liegt inmitten des Steirischen Thermenlands. Durch die Nähe zur Südautobahn mit dem A2 Knoten im Gemeindegebiet in Neudorf und einem weiteren Zubringer im benach-barten Sinabelkirchen hat sich unsere Marktgemeinde in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem fortschrittlichen Wirtschaftsstandort mit bester Infrastruktur entwickelt.

Abseits der Hauptverkehrsader ist die Ilzer Landschaft von unberührter Natur geprägt. Im Jahreskreislauf wird mit Ausstellungen, den Museumssonntagen im Heimatmuseum, Lesungen, Theater und Konzerten eine kulturelle Vielfalt geboten, in der auch die Musik ihren festen Platz hat.

Für uns Ilzer gilt, Musik braucht es in allen Lebenslagen! Schon in den Kindergärten und Volksschulen wird gesungen und musiziert, Meistersingerchöre, der Gesangsverein, das Salonorchester und der Musikverein Ilz sind unsere Kulturbotschafter über Regionsgren-zen hinweg! Die Basis wird in unserer Musikschule mit rund 700 Schülern geschaffen. Il-zer Musikschüler liegen bei Wettbewerben immer wieder im Spitzenfeld und haben sich schon zahlreiche Staatsmeistertitel erspielt.

Daher freut es mich besonders, dass der Josef Peyer Preis 2024 in Ilz stattfindet. Mein besonderer Dank gilt vor allem unserem Musikschuldirektor MMag. Robert Ederer und seinem engagierten Lehrerteam, die den Grundstein dafür legen, dass in Ilz auf höchstem Niveau musiziert wird.

Ich wünsche der Veranstaltung viel Erfolg und gutes Gelingen!

Stefan Wilhelm

Bürgermeister Marktgemeinde Ilz



















Sehr geehrte Damen und Herren!
Geschätzte Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

DDen Namen Josef Peyer verbindet man weit über die Steiermark hinaus mit der steirischen Harmonika. Sein musikalischer Stil war prägend und der nach ihm benannte Volksmusik-wettbewerb ist ein Qualitätsversprechen für Musiker:innen und Musikfreunde. Er gehört zu den bedeutendsten Wettbewerben für alpenländische Volksmusik in Österreich und ist damit eine prestigeträchtige Plattform für junge Talente.

Ihnen eine Bühne zu geben, ihr Engagement zu fördern und Musik als den Grundstein für Gemeinsamkeit und Gemeinschaft zu unterstützen, ist uns seit vielen Jahren ein Anliegen. Regionalität und Nähe, Gemeinsamkeit und Tradition gehören zu den Raiffeisen Grund-werten, die wir im Geschäftsalltag leben und die auch unsere Heimat auszeichnen. Weil wir sie durch die Musik positiv besetzen und durch engagierte Musiker:innen immer wieder neu beleben können, unterstützen wir den Josef Peyer Preis.

Wir wünschen auch in diesem Jahr den vielen Steierer:innen, die gemeinsam musizieren, Spitzenleistungen darbieten und sich der Fachjury stellen, viel Erfolg, wenn sie ihr Kön-nen bei diesem Wettbewerb in der Öffentlichkeit zeigen und weiterhin viel Spaß und Freude, wenn sie auch danach ihre Instrumente mit viel Begeisterung und Engagement spielen.

Mit herzlichen Grüßen

KR. Gen.-Dir. MMag. Martin Schaller

RLB Steiermark


















Liebe Freundinnen und Freunde der Musik!
Liebe Musikerinnen und Musiker!

Es freut mich ganz besonders, dass wir - die Firma Schmidt Harmonikaerzeugung - beim 13. Josef Peyer Preis – Steirischer Volksmusikwettbewerb als Sponsor dabei sein dürfen. Josef Peyer war ein lieber Freund meines Vaters Franz Schmidt sen. und daher ist es für uns eine umso größere Freude, diese tolle Veranstaltung zu unterstützen.

Der Josef Peyer Preis – Steirischer Volksmusikwettbewerb trägt einen wichtigen Teil dazu bei, dass Kinder und jungen Musikerinnen und Musiker ihr Interesse an der Volksmusik entdecken bzw. sich begeistern, dieses weiterzuentwickeln. Er bietet eine hervorragende Plattform sich schon in jungen Jahren zu präsentieren und das Können einem breiten Pub-likum zu zeigen. Bewertet durch eine fachkundige Jury genießt dieser Wettbewerb einen sehr hohen Stellenwert und Anerkennung.

Ich bedanke mich beim Organisationsteam für das enorme Engagement, eine so tolle Ver-anstaltung auf die Beine zu stellen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 13. Josef Peyer Preis – Steirischer Volksmusikwettbewerb wünsche ich alles Gute und viel Erfolg!

Mit musikalischen Grüßen

Franz Schmidt

Harmonikamacher





Ehrenschutz/Trägerschaft


Christopher DREXLER Landeshauptmann der Steiermark


Anton LANG Landeshauptmann-Stellvertreter


werner AMON, MBA Landesrat für Bildung, Gesellschaft, Ge-sundheit und Pflege


Mag.a Ursula LACKNER Landesrätin für Klima, Umwelt, Energie und Regionalentwicklung


MMag.a Barbara EIBINGER-MIEDLLandesrätin für Wirtschaft, Tourismus, Europa, Wissenschaft und Forschung


Mag.a Kerstin RAITH-SPREITZHOFER Bezirkshauptmann Hartberg-Fürstenfeld


Stefan WILHELM Bürgermeister Ilz


MMag. Martin SCHALLER Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG


MMag.a Dr.in Zuzana RONCK Vorsitzende – Verein Steirisches Volksliedwerk


Dir. Mag. Eduard LANNERDirektor des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums


Familie PEYER bzw. PAYER Die Töchter Bianca, Claudia und Angela sowie Josef Peyers Bruder Florian Payer)


Prof.in Elisabeth und em. o. Univ.-Prof. Heinz IRMLER Mitglieder des „Stainzer Trio“ mit Josef Peyer


Prof. Mag. Dr. Helmut KOINI Gründer des Josef Peyer Wettbewerbs und Lehrer am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium


Prof. Siegfried GREIMLER Gründer des Josef Peyer Wettbewerbes


Dir. Mag. Christian HARTL, MA Direktor der Musikschule Eisenerz und Obmann des Vereines „Josef Peyer Preis – Steirischer Volksmusikwettbewerb“


Dir. Mag. Robert EDERER Direktor der Musikschule Ilz